Das Logo von WarSpectives.

UniSpA

Die universelle Sprache im Universum heißt UniSpA. Es ist die Abkürzung von Universaler Sprachalgorithmus.

Sie sorgt dafür, dass ein Gormone sich nicht mit der Grammatik und den Vokabeln des Gegrunze eines Grunzerianers auseinandersetzen muss.

Andersherum braucht der Grunzerianer nicht im Ultraschallbereich sprechen, denn in diesem Bereich fiepen die Gormonen für gewöhnlich herum. Dies war damals bei der ersten Begegnung dieser beiden Rassen dumm, da der Gormone zwar das Gegrunze vom Grunzerianer hören konnte, der Grunzerianer allerdings nicht das Fiepen des Gormonen, so kam sich der grunzerianische Botschafter nach kurzer Zeit ziemlich veräppelt vor. Die nächsten 2 Jahre herrschte deswegen Krieg zwischen diesen beiden Völkern.

Dieser Krieg konnte erst mit Hilfe von UniSpA geschlichtet werden und zwar von einem Kürbis. Dieser fühlte sich von den beiden Streithähnen ziemlich belästigt und spielte deswegen bei den Friedensverhandlungen Vermittler, da er die Sprachen beider Parteien sprechen und auch hören konnte. Und da Kürbise als sprachliche Genies bekannt sind, sie es aber in der Regel vorziehen, dass sie in Ruhe gelassen werden, erfand der Kürbis den universellen Sprachalgorithmus, der sofort und intuitiv von jedem Mitglied im Universum verstanden und auch gesprochen werden konnte.

Sie besteht aus einzelnen Gesten und Klicklauten und läßt sich wohl am besten mit einer Mischung aus Phantomimik und Morsen vergleichen. Die Gesprächspartner verständigen sich also quasi mit Händen und Füßen, allerdings mit dem Unterschied, dass UniSpA auch dann funktioniert, wenn einer oder beide der Gesprächpartner keine Hände und Füße besitzt bzw. besitzen.


Creative Commons Lizenzvertrag
Falls nicht anders gekennzeichnet, unterliegt der Inhalt auf dieser Seite einer Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Autor: Tobias Mahs